Ein ♥ für Schriftarten: Meine zehn Lieblingsfonts

Als ich vor vier Jahren irgendwann das erste Mal angefangen habe, eine Zeitschrift (nämlich die Schülerzeitung meiner Schule) zu layouten, hatte ich vor allem eins: Und zwar absolut keine Ahnung.
Ich habe Schriftarten, Farben und Bilder einfach irgendwie angeordnet und hatte zwar Ideen, bin die aber vollkommen falsch angegangen. Mit der Zeit hat sich mein Layout-Stil um einiges verbessert, so sehr, dass ich mit der Abgabe der Schülerzeitungsleitung bzw. der Abizeitung meines Jahrgangs, die ich dann auch nochmal geschmissen habe, sogar das Kompliment bekommen habe, dass das Ergebnis inzwischen professionell aussehen würde.

Ob ein „echter Profi“ das genauso sehen würde, weiß ich nicht und im Grunde ist mir das auch egal, denn wenn ich meine Arbeiten der letzten vier Jahre durchsehe, dann bemerke ich vor allem eins: Fortschritt. Ich habe mich verbessert und viel verändert, aber eines ist mir geblieben: Meine Liebe für Schriftarten. (Die ist wahrscheinlich eher noch schlimmer geworden. ;))
Inzwischen hat sich von denen eine ganze Menge auf meinem Computer angesammelt und da ich im Moment ohnehin am Layout-Konzept für eine Mini-Zeitschrift sitze, habe ich meine zehn liebsten Schriftarten einmal für euch zusammen getragen.
Garantiert nicht wegweisend oder immer und für jede Gelegenheit so praktikabel, aber trotzdem von mir heiß geliebt.
Viel Spaß! 😉

Die Reihenfolge hat nicht zwangsweise etwas damit zu tun, wie gut die einzelnen Schriftarten sind, im Grunde ist diese kleine Liste nur ein knapper Überblick über ein paar meiner ganz persönlichen Lieblinge. Der Knackpunkt: Die meisten dürfen auch komerziell genutzt werden (vgl. die Lizenzen auf den Downloadseiten), was auch bedeutet, dass man auch bei in dem Punkt umstrittenen oder Grauzonen-Projekten wie Schülerzeitungen, Blogs u.ä. meistens auf der sicheren Seite ist. (Prüft aber in jedem Fall die Lizenzen genau, um heraus zu finden, ob ihr die entsprechende Schriftart für eure Zwecke nutzen könnt.)

„Raleway“ auf FontSpace downloaden
„Homemade Apple“ auf FontSpace downloaden
„Bebas Neue“ auf Font Squirrel downloaden
„Sofia“ auf Font Squirrel downloaden

„Jenna Sue“ auf FontSpace downloaden
„Big John“ via Behance downloaden

„Windsong“ auf Font Squirrel downloaden
„Rochester“ auf FontSpace downloaden
„Etharing“ auf FontSpace downloaden
„Wire One“ auf FontSpace downloaden

Über uns Geekgeflüster

Ich bin Aurelia und blogge seit 2012 über Gaming, Bücher, Filme, Serien und mehr. Kurz: Das hier ist mein Geekgeflüster.

Kommentar verfassen